Halloween in Shanghai

Als wir letztes Jahr unsere Kisten für den Container nach China gepackt haben, habe ich Unmengen an Deko-Artikeln für die verschiedenen Jahreszeiten eingepackt. Zum einen, damit es für die Kinder in einer so fremden Umgebung etwas vertrauter ist und zum anderen,  weil ich nicht wusste, was man hier in China alles bekommt.

In Sachen Halloween wurde ich jedenfalls eines Besseren belehrt… Denn auch wenn es um westliche Bräuche geht, ist Shanghai eine Stadt der Superlative. Daher hat bereits heute unser kleiner Halloween-Marathon begonnen. In unserer Wohnanlage gab es heute „Süßes oder Saures“ – Ein Brauch, den es in Shimao Riviera Garden offensichtlich schon mehrere Jahre gibt. Organisiert von Freiwilligen in den jeweiligen Buildings. Bereits seit Wochen ging es in der Halloween WeChat Gruppe hin und her und es wurde organisiert, was das Zeug hält! Taylor aus Stars Hollow hätte seine wahre Freude hier gehabt, um es mal mit den Worten der Gilmore-Girls zu formulieren… Aber auch die Hamond-Girls durften heute nicht fehlen und haben sich gemeinsam mit unseren Jungs ins Grusel-Getümmel gestürzt! Da unser Kleiderschrank in Sachen Motto-Veranstaltungen noch recht jungfräulich ist, stand zunächst einmal Halloween-Shopping auf dem Programm. Meine beiden Zwerge haben sich mit Papa beim Familienfest in Green City auf der Hüpfburg ausgetobt und Mami konnte in aller Ruhe Kostüme im französischen Supermarkt „Carrefour“ aussuchen gehen. Das ist sowas ähnliches wie Tesco oder Walmart. Natürlich gab es dort Unmengen an Kostümen und Deko-Artikeln. Also habe ich für die Zwerge zwei erschwingliche Sets gekauft, für meinen Mann eine Maske (die ihm leider nicht passt, wie sich später rausgestellt hat) und für mich zunächst einen Hut. Da noch einige Partys anstehen, werde ich für mich später nochmal schauen, was der Fake-Market so in Sachen Verkleidung zu bieten hat… Aber auch unser kleiner chinesischer Supermarkt ist seit Tagen mit Dekorieren beschäftigt und bietet ebenfalls einiges zum Kauf an. Die Deko-Kürbisse finde ich besonders witzig…

20181024_045308

Jedenfalls war es dann heute Nachmittag gegen 16:30 Uhr soweit, auch wenn es noch nicht dunkel war. Ein Großteil aus Shimao hat sich mit den Kindern von Building zu Building auf Wanderschaft begeben, um Süßigkeiten einzukassieren… Von nicht verkleidet bis zu kompletten Kostümen war wirklich alles dabei. Interessant ist auch, dass sich viele nicht wirklich gruselig verkleidet haben, sondern eher wie zum Fasching. Bereits im Fahrstuhl haben wir die erste „Elsa“ getroffen. Und nun musste ich meiner Kleinen erklären, warum sie ihr Prinzessinnen-Kleid nicht anziehen durfte: „Mama, warum hat das Mädchen ein Elsa Kleid an?“ – „Schatz, das ist nicht gruselig. Heute feiern wir Halloween. In der Schule wäre das „Thema verfehlt“ gewesen und sie hätte von mir eine 6 bekommen! ;-)“  – Damit war der Dialog dann zum Glück beendet, sicherlich auch, weil unsere kleine Maus einfach zu abgelenkt von den vielen Süßigkeiten war. Wobei Elsa und Anna auch ziemlich gruselig sein können – besonders in der singenden Barbie Version 😉 Insgesamt war es jedenfalls eine tolle Veranstaltung, bei der man auch einige „Nachbarn“ getroffen hat.

Hier ein paar Impressionen des heutigen Tages für euch. Die besten Kostüme habe ich natürlich fotografiert und auch unsere Kinder wurden wieder von allen Seiten abgeknipst. Nun lassen wir den Abend noch bei einem Grusel-Cocktail in der Badewanne ausklingen und wünschen euch in Deutschland noch ein schickes Wochenende 🙂

 


Ein Gedanke zu “Halloween in Shanghai

Hinterlasse einen Kommentar