„Fischis Schauen“ – Shanghai Aquarium Klappe die Zweite

Das letzte Wochenende haben wir dazu genutzt, reichlich „Fischis“ zu bestaunen. Und diesmal zur Abwechslung glückliche Exemplare, die nicht final im Kochtopf landen 😉 Wir haben es beim zweiten Anlauf nun doch noch ins Shanghai Aquarium geschafft und der Ausflug hat sich wirklich gelohnt. Obwohl es fast den ganzen Tag geregnet hat, war es verhältnismäßig leer. Aber dennoch ist das Aquarium nicht unbedingt für Leute mit Chinesen-Phobie oder Platzangst geeignet. Denn im längsten Unterwasser-Tunnel der Welt kommt man sich trotzdem ganz schön nahe und es gibt kein schnelles Entkommen 😉 Die Kinder und auch die Schwiegereltern waren begeistert von den Haien, Quallen, Schildkröten & Co. Auch der Zustand des gesamten Aquariums war sehr sauber und wir werden uns wohl die relativ günstige Jahreskarte zulegen, weil es für uns quasi um die Ecke ist. Obwohl es so viele verschiedene Dinge zu bestaunen gab, waren unsere Kinder mal wieder für einige Chinesen die Hauptattraktion und wurden wie kleine Stars fotografiert. Inzwischen habe ich unserer Großen den Tipp gegeben, dass sie ihre Zunge rausstrecken soll, wenn sie keine Lust auf Fotos hat – das hilft manchmal tatsächlich! Wobei sie meistens stolz ist, wenn andere sie fotografieren wollen und dann bereitwilliger in die Kamera lächelt, als wenn Mama oder Papa um einen Schnappschuss bitten…

 

Da auch noch der Nachlmittag bei Regen gestaltet werden musste, hat sich ein Besuch in unserem Lieblingsmarkt – auch Fakemarkt genannt – angeboten. Wie der Name schon sagt, kann man dort je nach Verhandlungsgeschick relativ günstig  Schuhe, Handtaschen, Uhren uns sonstigen gefältschten Kram erwerben. Aber es gibt auch nette Läden mit Souvenirs und chinesischem Kitsch, die sich für Mitbringsel anbieten… Unserer großen Maus haben wir erste Chucks in pink erhandelt… Und damit uns in Zukunft bei Regen nicht langweilig wird noch eine aktuelle Staffel Greys Anatomy und Kinderfilme. Ach ja, es hat auch durchaus seine Vorteile, in China zu wohnen 😉  Damit Pleiten, Pech und Pannen zukünftig abnehmen, gab es für meinen Mann noch eine schicke neue Tasche, in der er Schlüssel und sonstige Wertgegenstände verstauen kann…

Sonntag stand dann Fitting im Stoffmarkt auf dem Programm und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen… Alle drei Hemden machen eine guten Eindruck und haben soviel gekostet, wie ein einziges Hemd in Deutschland. Da Martin mit seinen langen Armen kaum Hemden mit Überlänge findet, ist das mit den Maßanfertigungen hier wirklich praktisch… Und weil wir ja mit den Kissenbezügen und Hemden nun schon fast zur Stammkundschaft der netten Dame gehören, habe ich mir für nächste Woche eine Leinen-Tunika in pink bestellt. Frau gönnt sich ja sonst nix 😉 Die Knöpfe habe ich mir an einem anderen Stand dazu gekauft und bin schon gespannt, wie es am Ende aussehen wird…


Ein Gedanke zu “„Fischis Schauen“ – Shanghai Aquarium Klappe die Zweite

  1. Liebes Katharinchen,ich genieße die abendliche Berichterstattung sehr und wünsche euch allen eine schöne Woche im aufregenden Shanghai. Viele Grüße und ein Drückerchen in die Ferne:) eure Katrin und Family

    Like

Hinterlasse einen Kommentar