Gedanken zum Mutter-Tag

„Wir bekommen ein Baby!“ – Das ist zumeist der Standard-Satz in Filmen und oft auch im wahren Leben, wenn ein Paar zum ersten Mal Nachwuchs erwartet. Doch in Wahrheit ist es doch eigentlich so viel mehr, wie mir jeden Tag wieder aufs Neue bewusst wird. Meine „Babys“ sind inzwischen doch gar keine Babys mehr. Bei Außenstehenden verfliegt der Anfangs-Hype teilweise schnell, wenn die Kleinen nicht mehr so süß sind und nicht mehr still im Arm liegen. Vielleicht auch dann, wenn sie ihren eigenen Kopf und die damit eigene Meinung entwickeln. Doch das Eltern-Sein bleibt ein Leben lang. Zunächst als Kuschelpartner, dann als Spiele Partner und später noch immer als Ansprech-Partner in allen Lebenslagen. Auch wenn meine Kleinen inzwischen schon in vielen Dingen selbstständig geworden sind, so bleibt man dennoch das Geländer zum Festhalten, wenn sie es benötigen. Die Sicherheit, wenn sie sich unsicher fühlen oder einfach nur Trost brauchen. An manchen Tagen bin ich etwas wehmütig, dass die Baby-Zeit so schnell verflogen ist – Doch dann beruhige ich mich mit dem Satz „Du bist das Geländer! Und hey, so ein Geländer ist ganz schön wichtig!“ Wie auch immer, ich liebe jede einzelne Lebensphase meiner kleinen- großen Zwerge und freue mich auf jedes einzelne Jahr(-zehnt) an ihrer Seite! 😉

So, nun genug der sentimentalen Gedanken zum Wochenende. Nach einem ausgiebigen Muttertags-Frühstück im Bett inklusive Karte von den Kindern, geht es nun zum Muttertags-Brunch mit Freunden aus dem Haus. Hier in Shanghai bietet fast jedes westliche Restaurant ein extra Muttertags-Special an. Eine schöne Idee!

Ab morgen werde ich euch dann wieder ausgiebig über Vietnam und Neuigkeiten aus Shanghai berichten. Euch allen einen schicken Sonntag!

 


Hinterlasse einen Kommentar