Neues von den Jetlag-Monstern

Nachdem ich euch ja damals nach unserem ersten Flug von den Jetlag-Monstern berichtet habe, ist es wieder einmal an der Zeit, euch von den Zwergen zu berichten…

So schlimm wie dieses Mal war es mit unserem kleinen Mann noch nie. Mama, Papa und die Große sind todmüde und dem kleinen Mann ist mitten in der Nacht nach Spielen und einem Mitternachts-Snack. Letzte Nacht war die erste Nacht, in der er  halbwegs gewöhnliche Schlafenszeiten hatte… Aber wenn man bedenkt, dass viele Leute schon Schwierigkeiten mit der Zeitumstellung von  einer Stunde haben, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Kids eine Weile brauchen, bis sie 6 Stunden Zeitunterschied verkraften. Im Übrigen haben wir dann bald eine Stunde mehr Zeitdifferenz, weil es in China keine Uhr-Umstellung gibt! Aber das wird in Deutschland ja derzeit auch hin und her-diskutiert… Jedenfalls versuchen wir viel im Tageslicht zu unternehmen, damit die Zwerge in einen Rhythmus kommen. Und da seit gestern der Kindergarten für die große Maus angefangen hat, haben wir gar keine andere Wahl. (Auch wenn wir gestern alle todmüde waren!) Aber immerhin konnten wir sie mit einer Fahrt im Schulbus motivieren 🙂 Und Papa ist am ersten Tag auch mal wieder mitgefahren 😉 Wie immer gab es Tränchen vom kleiner Bruder. NEIN, nicht weil er seine Schwester vermisst, sondern weil er auch mit dem fetzigen Schulbus durch Shanghai tingeln möchte… Aber es dauert ja nicht mehr lange, bis seine Eingewöhnung beginnt und Mami dann ein gelangweiltes Expat-Hausfrauen-Leben führt 😉 (Fakemarkt, Massage, Stoffmarkt, Sushi, Starbucks, Obst und Gemüse ordnungsgemäß abwaschen,usw….) Mal im Ernst, es wird sicherlich eine ganz schöne Umstellung für mich, so viel Zeit zu haben. In Deutschland war der kleine Mann zwar auch schon Vollzeit bei einer Tagesmutter, doch damals bin ich noch fast täglich in die Schule gegangen. Wobei ich den ganz normalen Schul-Wahnsinn – abgesehen vom Klatsch und Tratsch im Lehrerzimmer-  noch nicht wirklich vermisse 😉 Jedenfalls habe ich mich in den letzte Monaten wieder sehr an den kleinen Mann gewöhnt und habe schon ganz vergessen, wie es vorher war… Zum Beispiel laufe ich inzwischen auch schon die Rampen hoch und runter, wenn ich gar kein Kind dabei habe. Und manchmal erzähle ich im Auto begeistert vom Bagger oder Traktor, wenn gar kein Kind mitfährt. Also eigentlich höchste Zeit, mal wieder an sich zu denken 😉 Und damit mir nicht all zu langweilig wird, habe ich mich zumindest schon einmal als Lese-Patin für den Kindergarten angemeldet und ein paar Chinesisch-Stunden werde ich mir sicherlich auch gönnen!

Auf jeden Fall sind wir sehr begeistert von unseren zwei kleinen Chinesen, die wieder voll im China-Modus sind. Schon toll, wie schnell die Kleinen hin und herschalten können. Und neue Wörter haben die beiden auch schon aufgeschnappt 😉 Heute hat mir die große Maus auch ganz stolz erzählt, was sie schon alles über das anstehende Mondfest gelernt hat. Einfach prima!

 

 

 


Hinterlasse einen Kommentar