Das Internet ist derzeit mal wieder eine Katastrophe und mein Beitrag hängt nun schon einige Zeit in der Warteschleife! Leider kann ich daher auch nicht das Video vom Morgensport posten. Auf Instagram hat es allerdings funktioniert, falls ihr es euch dort anschauen möchtet…
Da es bei uns langsam heiß wird, beginnen der kleine Mann und ich eigentlich jeden morgen mit einem Spaziergang, weil es mittags teilweise zu heiß ist. Nachdem wir die große pünktlich 7:03Uhr am Schulbus abgegeben haben, verputzen wir unser „zweites Frühstück“ und machen uns auf den Weg. Diese Woche haben wir mal wieder den Yu-Garden besucht. Es macht sich wirklich bemerkbar, ob man am frühen Morgen unter der Woche dort ist oder an chinesischen Feiertagen. Dieses Mal war es zum Glück fast schon leer, sodass wir in Ruhe schlendern und wie immer Fischis ohne Ende bestaunen konnten. Unser Kinder haben derzeit eine regelrechte „Fischi-Phase“ und wollen immer Fische ansehen. Inzwischen besitzen beide auch kleine Netze zum Angeln 😉 Ich musste den kleinen Zwerg letztens im Restaurant davon abhalten, sich seinen eigenen Fisch mit dem Kescher aus dem Becken zu holen 😉 Aber wir sind ja zum Glück in China und hier ist sowieso alles sehr entspannt…
Also wenn ihr uns mal hier im Reich der Mitte besuchen kommt, dann am besten, wenn keine chinesischen Feiertage sind 😉
Heute hat uns unser Weg mal wieder zum Fluss geführt und die Promenade war ebenfalls angenehm leer. Nur ein paar Leute zum Morgensport, was in China ja recht üblich ist… Meinem kleinen Mann hat es jedenfalls sehr gefallen und wir mussten eine ganze Weile stehen bleiben 😉
Auch den ersten spontanen Arztbesuch habe ich diese Woche schon hinter mich gebracht. Auch hier gilt, das Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – Denn wir mussten über eine halbe Stunde auf ein Taxi warten… Ein Taxi zwischen 8 und 9 Uhr zu ergattern ist gar nicht so einfach und ich hätte fast meinen Termin verpasst. Nach unserem ersten Schwimmbad-Besuch hatte ich am nächsten Morgen ziemliche Augenschmerzen und den Anflug einer Augenentzündung. Sowas hatte ich in Deutschland auch hin und wieder, nur dass meine Augen hier noch wesentlich öfter trocken / rot sind und weh tun. Nun habe ich neue Augentropfen und zur Not noch antibakterielle Tropfen. Alles in allem war der Arztbesuch wirklich ok und die Ärztin hat auch sehr gut englisch gesprochen. Ob es nun eventuell am Poolwasser gelegen hat, weiß ich nicht. Denn der Pool ist zumindest für chinesische Verhältnisse sehr gepflegt und unsere empfindliche große Maus hatte danach auch keine Hautprobleme. (Das ist bei uns eigentlich immer der Härte Test zwecks Neurodermitis…) Es ist jedenfalls wahrscheinlicher, dass es an den Klimaanlagen und dem Smog liegt… Jedenfalls tropfe ich jetzt fleißig und trage draußen meist Sonnenbrille.
Aber immerhin bekommt man hier innerhalb eines Tages kurzfristig Termine beim Augenarzt und das auch ohne lange Wartezeit 😉 Einen Blick auf die schicken Türme gab es gratis dazu, denn die Klinik befindet sich im Jin Mao Tower…