Sooo, der erste Teil unseres Umzug ist geschafft! Unsere Luft- und Seefracht hat sich bereits auf den Weg nach Frankfurt gemacht.
Obwohl wir kaum Möbel mitnehmen, hat sich der Tag heute dennoch ganz schön in die Länge gezogen. Alle Kisten, die wir bereits im Vorfeld gepackt hatten, wurden heute von drei freundlichen Umzugshelfern aus Polen nochmals ausgepackt, akribisch begutachtet und in neue Umzugskartons umgepackt. Eigentlich hat fast alles seinen Weg in den Container gefunden… Nur bei den Flüssigkeiten wurde einiges aussortiert. Die Menge von Duschbad und Shampoo musste reduziert werden und meine Allzweckwaffe Klarspüler, (echt super, um auch Duschkabinen zu reinigen!) wurde leider komplett aussortiert… Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum wir auch Unmengen an Klarspüler ins Reich der Mitte schmuggeln wollten… Geschirrspüler sind in China sehr unüblich und nicht in vielen Wohnungen zu finden. Ähnlich verhält es sich mit dem Klarspüler, welcher in China schonmal das 7fache Kosten kann. Auch unsere gängigen Waschmittel kosten in Shanghai bis zu 20 Euro (Und damit meine ich eine kleine Packung!). Denn die meisten Waschmaschinen in China waschen mit kaltem Wasser und benötigen daher ein ganz anderes Pulver….
Aber nun zurück zum Umzug. Unser Haus fühlt sich nun sehr aufgeräumt an, da der Großteil des Spielzeugs – welches sich gerne auf allen Etagen verteilt – eingepackt wurde… Ansonsten ist eigentlich alles wie immer, weil die meisten Möbel in Deutschland bleiben. Doch unsere Zwerge müssen sich noch eine ganze Weile gedulden, bis Puppenhaus, Küche und Co in China eintreffen…. Denn sowohl die Luftfracht als auch der Container hängen solange in der Warteschleife, bis wir unsere Aufenthaltsgenehmigung für Shanghai gemehmigt ist. Die Bearbeitung des Visums kann jedoch erst dann beginnen, wenn wir vor Ort sind. Dieser Prozess kann bis zu einem Monat dauern. Erst, wenn alles durch ist, darf der Container den Hafen in Deutschland verlassen…
Zum Glück haben wir bei unserem Look-and-see-Trip schon einen Koffer mit allen möglichen Dingen in Shanghai gelassen…
Der große Zwerg hat den neu gewonnen Platz im Zimmer dazu genutzt, mal wieder das Spielezelt zu nutzen und möchte heute Nacht zelten… Ich bin gespannt 😉